Orientierungslaufen

Am 26. Mai 2009 habe ich mit einer nicht so bekannten Sportart begonnen: dem Orientierungslaufen.

Die Aufgabe ist es seine Posten in der richtigen Rheinfolge möglichst schnell zu finden und anzulaufen.

Dazu hat man einen Kompass und eine Karte.

KarteGesamt

Natürlich ist die Karte im Original größer und die blauen Nordlinien zeigen senkrecht nach oben.

Begonnen wird beim Dreieck (4. Nordlinie von links). Von dort aus folgt man den Zahlen. Das Ziel ist normalerweise mit einem doppelten Kreis gekennzeichnet und folgt einer markierten Pflichtstrecke vom letzten Posten.
                                                                                                                               Weitere Karten findet ihr
hier.

Bei der Tabelle auf der rechten Seite handelt es sich um die Postenbeschreibung.
In der Überschrift steht die Bahnbezeichnung (hier “Holger”). Es folgt die Länge der Luftlinie (hier 3,0 km). Da die Luftlinie die direkte Verbindung der Posten in der richtigen Rheinfolge ist, handelt es sich um die kürzeste Strecke (Zweidimensional Betrachtet). Jedoch folgt man nicht immer der Luftlinie, da diese, auch wenn sie keine unüberwindbaren Hindernisse hat, nicht immer die schnellste Verbindung ist.

Manchmal ist es sinnvoll Täler oder Erhebungen zu umlaufen oder auf Wege auszuweichen, da dort das Laufen, da es dort keine Hindernisse gibt, schneller möglich ist und man sich eine Route für die/den nächsten Posten überlegen kann.
                                                             Eine Erklärung der Symbole der Postenbeschreibung findet ihr
hier.

Die Farben auf der Karte haben (natürlich) verschiedene Bedeutungen. Manchmal sehen sie auf anderen Karten etwas anders aus. Jedoch kann man sich, da sie von der Definition her gleich sind, leicht daran gewöhnen.
                                                                                   Die Bedeutung der Farben auf der Karte findet ihr
hier.
                                                                                   Die Bedeutung der Symbole auf der Karte findet ihr
hier.

 

Weitere Informationen (jedoch auf Englisch) findet ihr hier

oder auf www.orientierungslaufen.de.

[Home] [Über mich] [Meine Hobbys] [Judo] [Orientierungslaufen] [MSG] [Programmieren] [Berliner Parkeisenbahn] [Impressum]

Anmerkungen, Verbesserungsvorschläge und Fragen bitte an holger.hesse@rialtoring.de.